Arbeitsweise

Der personzentrierte Beratungsansatz von Carl Ransom Rogers, einem der Mitbegründer der Humanistischen Psychologie, ist die Grundlage meiner gesamten Arbeit.

Seine empirischen Studien zeigen, dass jedem Menschen Wachstumsbestrebungen und Selbstheilungskräfte inne wohnen, die unter „besonders günstigen“ Bedingungen zur Entfaltung kommen. Diese werden vor allem durch Beziehungserfahrungen, die durch Echtheit, Akzeptanz und Empathie gekennzeichnet sind, hergestellt. Diese Personzentrierte Beratungshaltung führt dazu, dass Menschen in schwierigen Krisen- und Problem - Situationen Vertrauen fassen, sich selbst und ihre Gefühle besser verstehen uns sich klarer sehen können.

Ihre Selbsteinschätzungen, ihr Selbstkonzept geraten dadurch in Bewegung, werden realistischer und stimmiger und führen dazu, dass sie aus einem von Unsicherheit begleiteten Veränderungsprozess, den eine Krise unweigerlich mit sich bringt, erstarkt und selbstbestimmt hervorgehen können.

Der Mensch im Mittelpunkt.

unbekannt